Max und Flori; GEB: März 1986, Rasse: EKH 

Max verstarb im August 1998 und Flori verstarb im März 2000

 Die beiden Hauskater waren unsere allerersten Katzen. Wir hatten uns unzählige Bücher geholt um bloß  nichts falsch zumachen. Jetzt, nach Jahren, wissen wir, die Bücher waren gewiss nicht auf den neuesten Stand. Zum Beispiel: wenn die Katze am Sofa krallt, laut mit eher Zeitung knallen. Was für ein Unsinn .

Die beiden kamen im Alter von 7 Wochen zu uns und eigentlich waren die beiden viel zu früh von der Mutter getrennt. In den ersten Wochen kam ich alle 3 Stunden nach hause. Das war durch die Gleitzeitregelung möglich. In der zeit des Alleinseins haben die Süßen soviel Unsinn angestellt wie es nur ging.

Ich weiß noch wie ich nach Hause kam und Max nicht finden konnte. Nach verzweifelten Suchen sah ich, der kleine Kerl hatte es geschafft sich zwischen den heizungsrohren einzuklemmen. Im ersten Moment dachte ich, sofort ein Klempner her und die Rohre durchsägen.  Aber dann versuchte ich vorsichtig den Kleinen weiter zu schieben und dann war auch schon befreit.

DER Schrecken saß tief!!!

Obwohl sie Brüder waren, haben sie sich nicht sehr gemocht. Wir wollten ja zwei Pelze da wir berufstätig sind  So konnten sich beide miteinander beschäftigen.

Man hatte uns ja  erzählt, „ ihr müsst unbedingt zwei Miezchen aus einem Wurf nehmen …die vertragen sich immer“ Nein oft genug gab es heftige Prügeleien. Leider waren die Beiden kein bisschen verschmust.

Als Flöhchen 8 Jahre  alt war, stellte ich fest, er hat Probleme bei m Würstchen machen. Es wurde dann festgestellt, das Kerlchen hat ein U im Darm. Das heißt, mit zunehmenden Ater leierte das Stück immer mehr aus und  es drohten Verstopfungen. Eine OP brachte etwas Besserung aber ich musste ständig dafür sorgen, dass Flori genügend Ballaststoffe zu sich nahm. Zusätzlich schleckte er täglich 2 Untertellerchen voller Büchsenmilch. Flo war dick und rund aber trotzdem sehr beweglich-.

Zu unserem Schrecken wurde auch Max krank. Er nahm einfach ab und hatte anfallsweise leinen Appetit. Nach vielen Untersuchungen und eine gewisse Hartnäckigkeit meinerseits ( die Tierärztin  meinte zunächst, es wäre psychisch )stellte sich eine Autoimmunerkrankung heraus. Trotzdem konnte Max 12 Jahre alt werden. Als klar wurde, Max hat nicht mehr lange  zu leben, mussten wir uns Gedanken über Flöhchen machen. Der war inzwischen zu einem rechten Gruffelkopf geworden 

Wir entschlossen uns, eine kleine Mieze einziehen zu lassen damit Flori nicht stundenlang alleine war. Und wir erfüllten uns den Wunsch nach einer Norwegischen Waldkatze. Und die war Sammy!!

Wie das alles so ablief, das ist in der Geschichte: Wie alles begann zu lesen. Flöhchen durfte 14 Jahre alt werden und  letztendlich wurde ihm seine Darmdeformierung zum Verhängnis. Für Sammy war es sehr schlimm als sein erster >Freund hier bei uns nicht hat mehr da war.

                                                                                                                zurück