Uiiihhh  da sind schon viele Gäste angekommen. Dann macht es euch gemütlich  und dann kann Opa Johannes loslegen. Der grinst schon so verschmitzt…*grübel … was hat der sich  bloß ausgedacht für unseren Geburtstag. Koda hat sich ja einen feinen Platz ausgesucht. Direkt auf Opa Johannes seine Füße und schon wird er gekrault. Filou, Flocke und Eny brummeln ganz leise, Mist, wir waren nicht schnell genug.

 

Ganz vorsichtig  öffnet Opa Johannes das  sehr alte Buch, das voller Geschichten steckt. Sind denn schon alle da? Mixi hat schon geguckt und festgestellt die fehlenden Gäste  sind schon fast auf der Schlossterrasse angekommen.  Du kannst jetzt loslegen. Na mal Geduld, mein Junge. Opa Joannes blättert und blättert, Koda bekommt schon müde Äugen und dann  .... ich erzähle euch vom Wolkenkuckucksheim. Hähh von was erzählst du uns?? Pinot, Nike, Mia und Olfi sind etwas  verwirrt. Macht Opa Johannes Witze? Ist der schon allmählich in die Jahre gekommen?

Je länger Opa Johannes die Geschichte vom Wolkenkuckucksheim erzählt und von denen, die auszogen , es zu suchen desto spannender wurde es.

Und auf einmal  tauchen Fesselballons auf und gaaaanz weit oben ein Schloss, versteckt in weißen Wolken.  Vorsichtshalber hebt Mixi seine dicke Pfote... wer weiß womöglich wollen die Dinger angreifen. Ole ist noch unschlüssig aber Greta  versucht schon an der herausbaumelnden Strickleiter hochzuklettern und auch Mia und Pinot sind sehr neugierig. 

Los kommt schon, wir suchen jetzt auch das Wolkenkuckucksheim.  Quatsch wuffelt Koda. So was gibt es gar nicht. Doch,  guck mal nach oben.. Los nix wie reingeklettert.

Jede Menge hübscher bunter Fesselballons tauchen plötzlich auf. Wie magisch angezogen klettern alle hinein.

Uiihh das ist aber sehr hoch staunt Cindy. Mitten in den Wolken. Babsy, die etwas Höhenangst hat, wird von ET aufgemuntert.

Koda tut sich etwas schwer, die Strickleiter hochzuklettern. Jacko wird ungeduldig und zappelt im Korb herum. Ohhh der wackelt schon sehr bedenklich. Du Jacko, meint Finja, Hunde sind keine Kletterer und hör bitte auf so herumzuzappeln. Bitte!!! Los lass uns Koda anfeuern, rufen die weiter oben schwebenden  Mixi und ET und schon geht es los.. Koda hoch, Koda hoch Koda hoch. Ja ja ich mach ja schon wuffelt der leicht keuchend. Immerhin bin ich ja eine ganze Ecke schwerer als ihr kleinen Fellbällchen. Würdest du jetzt bitte weiter klettern, ruft Jella leicht gereizt. Ich hocke hier schon eine ganze Weile

Daaa guckt mal....ein Schloss mitten in den Wolken . Wo? Wir sehen ja nichts, nur Wolken? Tony und Timmy, ihr beiden kleinen Blindfische. Dreht euch mal um. Wir sind keine Fische. Wir sind echte Katzen, kommt es leicht beleidigt von den beiden. Mixi nimmt all seine nicht sehr gut vorhandene Geduld zusammen und erklärt: guckt im meine Richtung und dann nach oben. Ach soooooooo ...ein Schloss boahh. Das ist bestimmt das Wolkenkuckucksheim . Lien und Mixi sind fest überzeugt, es gefunden zu haben.

Huhuuu hallooo , rufen Finn und Mia wir würden gerne wissen ob das da oben das Wolkenkuckucksheim ist. Die beiden großen Vögel gucken nicht gerade freundlich und ein bisschen militant sehen die auch aus.

Wir sind die Wachvögel und bewachen den Übergang zum  Wolkenkuckucksheim? Könnt ihr euch ausweisen?  Ihr seht nicht wie Vögel aus . Seid ihr Vogelfänger? Der große Vogel mit der seltsamen Mütze zischt, ihr seid Vogelfänger!!!  Vogelfänger werden hier sofort beschlagnahmt und müssen in den  Gitterknast. Finn knurrt los, ihr beiden komischen Figuren habt se doch nicht mehr all auf dem Christbaum!!

Mia will unbedingt in das Wolkenkuckucksheim. Sie  knufft Finn in die Seite und  übernimmt das Reden. Wir sind auch Vögel aber wir haben gerade die Mauser. Häähhh?? Dann piept mal was vor,  aber flotti. Eny knurrt auch schon ganz leise. Psst.. Mia holt tief Luft  und es kommt ein pmmiiiiiiiiieeaaaauuuu.

Pmmmmiiiiau?? Häh? Was soll das sein? Ihr seid Vogelfänger und  ab sofort wird hier Alarm gegeben. Inzwischen war noch ein weiterer, noch militanter aussehender Vogel aufgetaucht und dann.... alles  einfangen, erscholl es knurrig.

Hey du doofer Heini mault Jacko. Was soll das? Wir möchten doch nur das Wolkenkuckucksheim besuchen. Wir wollen euch nicht fangen, ihr seht sowieso nicht so lecker aus. Oehhjehhe, das war ganz sicher die falsche Taktik.   Nix da, alles sofort einsperren.

Plötzlich sind einige  der Gäste hinter Gittern und dicken Mauern. Ich will nach Hause, jammert Pinot. Reiß dich zusammen Junge, Finn ist etwas versäuert. So sollte die Suche nach dem sagenumwobenen Wolkenkuckucksheim nicht enden. Eny sieht auch sehr unglücklich aus. Bei Ole arbeiten die kleinen grauen Zellen auf Hochtouren. Es muss einen Ausweg geben.

Jella guckt sehr skeptisch den großen blauen Vogel an und Jacko hat noch nicht geschnallt, dass sich gerade der König der Vögel mit ihm unterhalten will. Keiner bemerkt, das ET und Tinka als Späher oben hinter der Mauer sind. Und auch keiner bemerkt Koda, Mixi, Buffy, Missi und Nike die sich über die Himmelsleiter anschleichen. Nike ist ausgesprochen stinkig. Seine Mia wird von solchen Räubervögeln festgehalten. Missi muss noch etwas angefeuert werden. Los komm,  auf geht´s

Aber Mia hat den König der Vögel sofort erkannt, macht höflich einen Hofknicks  und redet gemeinsam mit ET auf den König Wuddelhupf ein.  Ole hat Mia schon gesteckt, dass der König total kurzsichtig ist und so stecken sich Mia  und Ole schnell große  Federn ins Fell und machen dem König klar, sie ist eine  Prinzessin und möchte mit ihrem Gefolge  sein wundervolles Wolkenkuckucksheim besuchen. Ohhh du kluger und weitsichtiger großartiger König Wuddelhupf, lässt du bitte mein Gefolge frei?

König Wuddelhupf  strahlt bei Mias  Worten. Selbstverständlich meine Schöne. Sofort freilassen brüllt er seine Untertanen an  Die sind  echt verwirrt... aber euer Majestät… freizulassen. Basta!!!

Danach durften alle noch das Wolkenkuckucksheim besichtigen aber seltsamerweise sah jeder etwas anderes. Ein Schloss, eine goldglitzernde Wolke, einen strahlenden Turm….. und dann

 

..saßen alle plötzlich wieder bei Opa Johannes auf der Schlossterrasse und  fanden große Kuchen und sehr viel leckeres Essen vor. Opa Johannes grinste nur. Naa?? War das eine gute Geschichte? Und jetzt wird ordentlich gefuttert. So ein Ausflug macht ja hungrig und danach aufstellen zum Gruppenbild und meine süße Lien und ich feiern ein klein wenig für uns